Motor Fehlersuche
Symptome
- Motor hat keine Leistung
- Motor kommt nicht auf Drehzahl
- Motor läuft im Standgas normal, beim Fahren hat man das Gefühl als ob man gegen ein gespanntes Gummiband fährt
- weißer oder weiß grauer Qualm aus dem Auspuff (egal ob Motor warm oder kalt) unter Last
Mögliche Ursachen / Fehlerbehebung
- Leuchtet die Warnlampe "Filter" im Armaturenbrett? / Filter entwässern. Dazu Schraube unten am Filter (ohne Werkzeug) öffnen und Wasser in ein Gefäss ablassen.
Dazu ev. vorher Steckverbindung des Warnschalters lösen.
Ich schraube dazu den Filterhalter an der Karosserie ab, da ich dann einfacher an die Teile herankomme.
- Dieselfilter dicht / Filter tauschen (Filter vor dem Einbau mit Diesel füllen macht das Entlüften einfacher)
Der Filter sollte im Normalbetrieb mit sauberem Diesel ca. 60.000 km funktionieren.
Beim Tanken aus unbekannten Quellen/Kanistern kann sich die Standzeit drastisch verkürzen.
Nach dem Ausbau des alten Filters schütte ich den Inhalt über ein Tuch ab, um zuschauen, ob sich dort außergewöhnlich viel Dreck befindet oder ob es Anzeichen von Dieselpest gibt.
Nach meiner persönlichen Erfahrung halten die Filter seit der Beimischung von "Biodiesel" zum Diesel nicht mehr so lange.
Unter - 5° C im Winter hatte ich mit dem normalen Tankstellendiesel (mit Biodieselzumischung) schon öfter Probleme mit verstopftem Filter.
Ich tanke daher bei tieferen Temperaturen nur noch den teuren "Super"-Diesel bevorzugt "ARAL Ultimate Diesel", da dieser derzeit lt. ARAL noch ohne Bio-Zumischung ist.
Ansonsten Shell V-Power, der scheint auch zu "funktionieren".
Wenn ich Anzeichen von Dieselpest finde (schwarz-bräunliche schmierige "Flocken"), lasse ich den Tankinhalt ab, spüle Tank und Leitungen und gebe vor der Füllung mit frischen "Super-Diesel Grotamar dazu.
Einige KJ7x haben das cold area package mit zwei Batterien und Dieselfilterheizung.
Die Heizung (kompletter Filterflansch) könnte man bei Toyota kaufen und einbauen, wenn man bereit ist den Toyota-Preis zu zahlen.
Man kann aber auch eine Diesel Heizung von Bosch o.ä. nachrüsten. Will man die direkt unter den Filterflansch schrauben, bemerkt man, dass Toyota hier ein Gewinde 3/4"-16 UNF verbaut hat und dieses nicht mit den normalen Heizungssätzen kompatibel ist. Also dreht man sich eine passende Hülse oder baut eine Heizung ein, die in den Schlauch vor dem Filter eingeschleift wird.
Oder eine der Glühkerzenheizungen von Dieseltherm oder oder oder. Möglichkeiten dazu gibt es bestimmt ein halbes Dutzend.
- Die Entlüftungspumpe auf dem Filterflansch ist defekt und dort zieht die Einspritzpumpe (ESP) Luft. / Pumpe bzw. Filterflansch wechseln.
Diagnose: Kraftstoffleitung vom Filter zur ESP vorübergehend gegen einen durchsichtigen Schlauch austauschen.
So sieht man ggfs. die Luftbläschen, die über die ev. defekte Handpumpe in die Leitung kommen.
Hier würde ich überlegen mir einen Standardfilterflansch von Bosch o.ä. einzubauen.
An diesem kann man problemlos den oben erwähnten Dieselheizer anbringen.
Es lässt sich ein Vorfilter (Grobfilter) einfach am Eingang anschrauben.
Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Enflüftungspumpen.
Und last but not least: Man kann günstigere Standardfilter verwenden (der Warnkontakt für den Wasserabscheider entfällt dann allerdings).
- Sieb an der Saugleitung im Tank verdreckt oder Leitung vom Tank zum Filter verstopft / Zunächst mittels Druckluft vorsichtig(!) von der Kraftstoffleitung am Filtereingang Richtung durchblasen
Diagnose: Der Betätigungs"knopf" der Entlüftungspumpe kommt nach dem Drücken nicht wieder heraus bzw. nur sehr langsam.
Dann probieren, ob er wieder normal läuft.
Das war nur der erste Schritt. Oft ist in diesen Fällen auch der Filter verstopft und es befindet sich Dreck, Schlamm oder Dieselpest im Tank und den Leitungen.
In diesem Fall weiter wie unter Ziffer 2 letzter Satz beschrieben.