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J4 - Tips zum Kauf

Stand: April 2016

 

(Das ist der Einstieg in eine kleine Übersicht. Noch nicht fertig und nie perfekt. Stück für Stück sollen weitere Infos und auch Beispielbilder folgen. Wer etwas beitragen möchte, Fehler findet oder Ergänzungen hat, möge sich gern melden - ich bin für jede Anregung dankbar!)

Meine persönlichen Tips zum Kauf eines Land Cruiser der Baureihe J4 (BJ 40 / 42 / 43 / 45 / 46 )

Wer so ein Auto kaufen möchte, hat es wohl mindestens schon einmal gesehen und weiß ein paar grundsätzliche Daten dazu, daher gibt es hier dazu im Moment noch keine weiteren Infos.

Kleine Vorbemerkung: Die Baureihe J4 endete 1985. Das heißt, dass selbst das letzte hier ausgelieferte Modell inzwischen mindestens 30 Jahre alt ist.

Warum möchte man so ein Auto kaufen? - Weil man es kann!

Jede weitere Erklärung ist überflüssig, weil das mit Vernunft nichts zu tun hat.

Diese Erklärung beinhaltet aber auch eine kleine, aber wesentliche, Einschränkung.

"Weil man es kann" bedeutet auch, dass man über die notwendigen finanziellen Mittel für

  • Anschaffung
  • Restauration
  • Betriebskosten (Kfz-Steuer, Versicherung, Diesel, Motoröle, usw.)
  • laufende Instandsetzung

 verfügen muss. Dieses Geld muss übrig sein. Man kann Geld teilweise auch durch Eigenleistung ersetzen.

Genau wie beim Hausbau wird diese Eigenleistung aber oft überschätzt. Die rosarote Brille ist verständlich, aber beim Kauf sollte man sie absetzen.

Es gibt grundsätzlich drei Arten von J4, die man kaufen kann  

  • einen gut restaurierten J4 im (weitestgehenden) Originalzustand mit Foto-Dokumentation der Arbeiten > 20.000 €   D.h. bei dem wurde frame-off (Karosse vom Rahmen getrennt) die Krosserie komplett durchgeschweißt und komplett neu lackiert.   Der Rahmen wurde entrostet und neu grundiert/lackiert.   Karosse und Rahmen wurden mit mit Hohlraumschutz versehen; die Unterseite mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis/Permafilm/TimeMax behandelt.   Alle Anbauteile (Blinker, Reserveradhalterung, Lenkrad, etc. pp.) sind vorhanden und original   Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Elektrik sind einwadfrei und wurden mindestens überpüft, alle Öle und Flüssigkeiten wurden gewechselt.   Reifen sind nutzbar; keine 8 Jahre alten Pellen oder welche ohne Eintragung.   Das Fahrzeug ist zugelassen (H-Kennzeichen?) und hat frischen TÜV.   Empfehlung:   Wenn man das Geld übrig hat und das Auto gefällt, jemand vorführen, der sich damit auskennt und dann kaufen.
       
  • einen zugelassenen fahrbereiten J4 im Zustand "solala" > 5.000 - 12.000 €   Das Auto ist zugelassen hat TÜV, ölt nicht aus allen Ecken und fällt nicht auseinander.   Es ist komplett, die Technik funktioniert. Die Karosse hat je nach Preis und Geschick des Verkäufers mehr oder weniger Rost.   Hier und da wurden Aluruffelbleche aufgeklebt oder genietet, weils so schick war, sagt der Verkäufer.   Ich sage: Weil die Kiste da so vergammelt war, dass ohne große Schweißarbeiten nichts zu machen war.   Empfehlung:   Finger weg, auch wenn du noch so scharf auf die Kiste bist. Früher oder später nimmst du ihn sowieso komplett auseinander und machst ihn komplett.   Daher kauf dir gleich einen nach Ziffer 3! Die Differenz ist weggeschmissenes Geld.   So viel Geld auszugeben und die Kiste im Gelände zu Schanden zu Reiten ist auch Quatsch, dafür gibt es andere billigere Autos, die das auch können.
       
  • eine Basis für eine Restauration < 6.000 €   Karosse mit allen wesentlichen Teilen (s.o.) vorhanden aber mehr oder weniger verrostet.   Rahmen ok, keine Durchrostungen, mindestens keine nicht-schweißbaren   Motor, Getriebe, Achsen komplett und funktionsfähig   Empfehlung:   Wenn du Zeit, Geld, Platz, Werkzeug und die handwerlichen Fähigkeiten hast, such dir so einen und bau ihn selbst wieder auf.

Natürlich gibt es neben diesen drei Varianten auch noch einen tollen J4 als Geschenk/Erbe/Fundsache, aber das sind die Fälle, die wir beide nicht erleben werden - oder?

Die Preisangaben sind natürlich nur Schätz/Erfahrungswerte und keine Marktanalysen.

Für die Autos gibt es aufgrund Alter und noch verfügbarer Anzahl auch keine Marktanalyse, da das inzwischen ein Verkäufermerkt geworden ist. Rare Exemplare wie die 43/45/46 erzielen deutlich höhere Preise.

Bevor es dann losgeht, empfehle ich dringend sich mit den Kosten für so ein Auto zu beschäftigen.

Also sich klar zu machen, dass der nicht mit 6l Diesel auf 100 km zufrieden ist, sondern oberhalb der 11 l verbraucht. Das Glühkerzen nicht für 4 € zu haben sind und das es bei Originalteilen von Toyota richtig in Geld geht. Und zwar so, dass man sich manchmal fragt, ob die Teile handgefertigt aus Gold und Platin sind. Das alle 5.000 km ein Ölwechsel mit fast 7 l Motoröl fällig ist und das man die Kiste regelmäßig abschmieren muss. Kann man in meinem   Wartungsplan  nachlesen. Und das ein Reifen ohne Montieren und Wuchten je nach Größe eben mal 150 € kosten kann.

Immer noch Bock auf einen J4?