Wartungsplan
Wartungsplan für meinen Toyota Landcruiser BJ 42 (1984)
Insbesondere die Angaben mit * sind meine persönliche Meinung und nicht die Empfehlung der Herstellers!
Stand Mai 2016
Wartungsarbeit |
Menge |
Material |
Intervall |
Prüfen |
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Säureheber Polfett WD 40
2 Batterien 12 V 55 Ah 255 A (Kälteprüfstrom nach DIN nicht SAE) Dest. Wasser zum Nachfüllen der Batterie |
April Und September |
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4 |
Bei Fahrzeuge mit Schnellglühanlage und nachglühfähigen Glühkerzen werden die 20,5 V Kerzen, nicht die 14,4 V Ausführung benötigt, auch wenn die Toyota-Unterlagen etwas anderes sagen: Toyota 19850-68040 Bosch 0250202119 NGK Y178T ND 067100-1360 20,5V 4M Preis: 8,30 – 19,50 €/Stück |
Vor dem Winter |
Einspritzdüsen |
4 |
Prüfen auf Spritzbild, Düsenöffnungsdruck (Düsenprüfgerät notwendig!) Öffnungsdruck Sollwert neu 125 bar, sollte bei gebrauchten Düsen nicht unter ca. 100 bar liegen. Wichtig ist, dass der DÖD auf allen Düsen gleichmäßig ist, also keine Abeichungen > 3 bar. Beim Ausbau/Wechsel Flammschutzscheiben erneuern! Toyota 23620-68010 Bosch 9432610220 Gebrauchsnummer NP-DN4SDNP135 (DN4SD24 sollte auch funktionieren) |
60.000 km |
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Achsschenkel (Birfields, Kugelgelenke) nur max. ¾ füllen! (Undichtigkeiten?) |
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MoS2-Fett (Molybdändisulfid-Lithiumseifenfett NLGI Nr. 2) * Renolit FLM2 |
5000 km |
Lenkgestänge |
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MoS2-Fett (Molybdändisulfid-Lithiumseifenfett NLGI Nr. 2) * Renolit FLM2 |
5000 km |
Gelenkwelle: Kreuzgelenk-Stern und Gabel mit Schiebestück |
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Lithiumseifenfett für Radlager NLGI Nr. 2 Oder auch MoS2-Fett * Renolit FLM2 |
5000 km |
Gelenkwelle: Gleichlaufgelenke |
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MoS2-Fett (Molybdändisulfid-Lithiumseifenfett NLGI Nr. 2) * Renolit FLM2 |
5000 km |
Türscharniere etc. schmieren |
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mit Schmiernippel: * Renolit FLM2 sonst: Öl, Kriechöl ... |
5000 km |
Kontrollieren / Ersetzen |
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Motoröl |
6,7 l |
("Diesel geeignet") CC, CD oder besser * (15W40) * Mobil 1 New Life 0W40 |
5000 km |
Ölfilter |
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Toyota 15600-41010 Mahle OC67 Mann W 940/81 |
5000 km |
Öl Schaltgetriebe
Zuviel Öl im SG? hier schauen |
4,4 l |
Mehrzweckgetriebeöl API GL-4 oder 5 SAE 90 *(Synth. Getriebeöl GL 5 SAE 75W90) * Mannol Maxpower 4x4 75W-140 GL-5
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jährlich prüfen Wechselintervall 60.000 km |
Öl Verteilergetriebe
Zuwenig Öl im VTG? hier schauen |
2,5 l |
Mehrzweckgetriebeöl API GL-4 oder 5 SAE 90 * (Synth. Getriebeöl GL 5 SAE 75W90) * Mannol Maxpower 4x4 75W-140 GL-5 |
jährlich prüfen Wechselintervall 60.000 km |
Öl Differentiale vorne und Hinten |
Vorne 3,0 l hinten 2,5 l |
Hypoidgetriebeöl API GL-5 SAE 90 (Achtung bei LSD nur LSD-Öl verwenden!) Aufkleber ist am Differential oder über Feincode im Motorraum. * Mannol Maxpower 4x4 75W-140 GL-5 |
jährlich prüfen Wechselintervall 60.000 km |
Ölstand Lenkgetriebe (Simmering dicht?) |
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Ölbadluftfilter reinigen bzw. Filtereinsatz ausblasen/tauschen |
1 l 1 l |
Petroleum, Motoröl (oder bei Papierfilter Mann C 22 212) bzw. entsprechender K&N Filter + Pflegesatz |
5000 km oder jährlich |
Kühlkonzentrat (Frostschutz – 30 °C ?) |
5 l 7,5 l |
Frostschutzprüfer, Äthylenglykol, Dest. Wasser |
September |
Wasserabscheider(Sedimenter) leer ? |
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siehe auch hier Bilder unter auf der Seite |
jährlich prüfen |
Kraftstoffilter wechseln |
1 |
Toyota 23303-56031 Mann W 811/86 |
60.000 km |
Ventile einstellen |
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Bei warmen Motor E 0,20 A 0,36 (0,38) |
60.000 km |
Keilriemen |
1 |
Toyota 99343-01195 Allgemein 17x1200 La |
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Bremsflüssigkeit Kupplungsflüssigkeit |
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SAE J1703 oder DOT 3 oder 4 (DOT 5 ist nicht mit 3 oder 4 mischbar!) |
jährlich prüfen |
Unterbodenwäsche (Holme ausblasen!) Unterbodenschutz kontrollieren/erneuern (Holme innen versiegeln!) |
2 l |
Unterbodenschutzwachs oder Fluidfilm oder Mike Sanders Korosionsschutzwachs |
September |
Hohlraumkonservierung erneuern |
2 l |
Fluidfilm oder Mike Sanders Korosionsschutzwachs |
September |
Motorraumwäsche Motorraumkonservierung |
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Kaltreiniger (biologisch abbaubar) Hydrauliköl oder Fluidfilm |
September |
Angaben bei Ölfiltern, Dieselfiltern, Luftfiltern, Füllmengen etc. pp. differieren manchmal.
Keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Wartungsliste !
Nutzung auf eigene Gefahr !
Ansatzpunkte für den Wagenheber: