Checkliste - Motor startet nicht
Achtung das ist ein „Entwurf“, der noch fehlerhaft sein kann - Die Prüfreihenfolgen sind ungeordnet und anderes mehr!
Motor startet nicht (BJ 42 (3B Bj. 1984)
Hier werden zum Teil Maßnahmen für den Notfall beschrieben, die man nicht anwenden sollte, wenn man eine Fachwerkstatt in erreichbarer Nähe hat!
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Symptom |
Prüfen |
Mögliche Abhilfe |
0. |
Notmassnahmen |
Startpilot oder etwas Petroleum / Benzin / Alkohol in den Luftfilter sprühen |
Vorsicht nicht zu viel und nicht zu oft, das ist ein Diesel und kein Benziner und das ist für den Motor nicht gerade gesund! Das Spray muss als Spray vernebelt in die Zylinder gelangen. Keinesfalls als Flüssigkeit. Dies kann aufgrund der hohen Kompression des Dieselmotors zu kapitalen Schäden führen. Daher nur während des Startens einsprayen, nicht vorher quasi „einfüllen“. Wenn diese „Mittelchen“ nicht zur Verfügung stehen ist es auch möglich Propangas über der Drosselklappe einzuleiten. Diese Methoden sind aufgrund des Flammpunkts der verwendeten Mittel „brandgefährlich“ und nur mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Jegliche Haftung für ev. Auftretende Schäden lehne ich ab! |
1. |
Anlasser dreht nicht durch |
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2. |
EDIC prüfen |
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3. Kraftstoffsystem
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3.1 |
Tank leer oder leer gefahren und neu betankt? |
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3.2 |
Kraftstoffzufuhr |
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Vorbemerkung Der Tank sitzt tiefer als der Motor, daher ziehen undichte Stellen u.U. Luft ins System. Diese undichten Stellen machen sich nicht immer durch Kraftstoffaustritt bemerkbar. Typisches Symptom: Motor startet gut, nur nach längerer Standzeit (> 48 Stunden) will er nicht |
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Kommt Kraftstoff an den ESD an? |
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Luft im System? |
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Einspritzdüsen (ESD) |
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Leitungen ESD-ESP |
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Rücklaufventile (Druckhalteventile a) in den Ausgängen der ESP zu den ESD-Leitungen b) oder an der Förderpumpe undicht? |
eher seltener Fehler! |
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Rücklaufleitung (Leckölleitung) am 4. Zylinder prüfen |
Luft ziehen durch: a) Der obere Teil der Leitung ist ein Kraftstoffschlauch. Dieser verhärtet mit der Zeit und kann porös werden. b) im Bereich wo die Leitung mit der Vorlaufleitung an der ESP verschraubt ist, können Haarrisse auftreten |
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Leitung ESP - Kraftstoffilter
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Leitungen und Anschlüsse prüfen |
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Kraftstofffilter |
Verstopft |
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Leitung Kraftstofffilter - Förderpume (an der ESP) |
Defekt eher unwahrscheinlich, wenn noch original |
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Förderpumpe |
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Leitung Förderpumpe – Sedimentär |
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Sedimenter |
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Leitung Sedimenter - Tank |
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4. Vorglühanlage
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Wenn der Motor soweit o.k. ist, muss er mit Diesel bei Temperaturen über ca. 5° auch ohne Vorglühen mit einigem Orgeln anspringen
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Notmassnahme wenn das Vorglührelais/Sicherung defekt ist und kein Strom an den Glühkerzen ankommt und er ohne Vorglühen nicht will: Mit Starthilfekabel direkt vom Batterieplus (24 Volt-Anschluss!) nur kurz (5 s) Strom auf die Glühkerzen geben.
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Achtung bei allen Messungen mit Multimetern: Das Gerät kann 24 oder 12 Volt anzeigen. D.h. die Spannung liegt an, damit ist aber noch sicher, dass auch der entsprechende Strom zur Verfügung steht. Also sicherheitshalber mit einer Prüflampe checken. Am besten mit einer, die auch etwas verbraucht, also eine normale 24 Volt Lampe mit 20 Watt.
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Spannung / Strom an den Glühkerzen? |
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wenn nicht
Prüfen |
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wenn nicht
Prüfen |
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Glühkerzen prüfen |
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Hinweis: Unter Umständen kann die Glühkerze trotz anscheinend richtigem Widerstand defekt sein. Im Zweifelsfall hilft nur das Ausbauen der Kerze und schauen, ob sie bei direktem Anlegen der Spannung tatsächlich glüht. Als Leitung benutzt man am einfachsten das Starthilfekabel. Damit ist ein ausreichender Leitungsquerschnitt sichergestellt.
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· Wer über ein Zangenamperemeter mit Gleichstrommessbereich bis ca. 100 A verfügt kann eine erste „Messung“ ohne jegliche Veränderungen/Ausbauten von Teilen abnehmen. |
Hinweis: Unter Umständen kann die Glühkerze trotz anscheinend richtigem Strom defekt sein. Im Zweifelsfall hilft nur das Ausbauen der Kerze und schauen, ob sie bei direktem Anlegen der Spannung tatsächlich glüht. Als Leitung benutzt man am einfachsten das Starthilfekabel. Damit ist ein ausreichender Leitungsquerschnitt sichergestellt.
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